Im 4. Semester meines Medieninformatikstudiums, wurde uns eine
Berufsfeldorientierung mit der Bezeichnung "Human Computer Interfaces
in Virtual Reality" bei Prof. C. Geiger angeboten. Hauptaugenmerk lag auf
dem Einsatz ungewöhnlicher Ein- und Ausgabegeräte. Mit drei meiner Kommilitonen
entwickelten wir ein Spiel, in dessen Spielverlauf wir unsere Professoren in einem Rennen auf
Rollern und Dreirädern gegeneinander antreten ließen. Das Multiplayerspiel
funktioniert mit dem Trackingprinzip. Nachdem sich beide Spieler einen Professor
gewählt haben, können sie mit Hilfe ihrer Spielsteine die Professoren auf der
Strecke steuern. Die Strecke wird per Beamer von unten auf eine saturierte
Glasplatte projeziert. Über der Platte befindet sich eine Kamera, die die Spielsteine
trackt. Trifft ein Professor auf den jeweiligen Spielstein, prallt er von diesem
nach dem Prinzip des Reflexionsgesetzes ab und kann so bei geschickter
Spielweise um jede Kurve gebracht werden.
Ich war bei diesem Spiel für die Umsetzung der Spiellogik und des Trackings zuständig.
Duell of the Professoren wurde in Virtools umgesetzt.